2. Bonner Webinar – Elektromobilität – Nachlese: Wie erfährt man als Wohnungseigentümer Wissen rund um die Immobilie?

 

Wie erfährt man als Wohnungseigentümer Wissen rund um die Immobilie?
Ein Gespräch mit dem renommierten Bonner Immobilienverwalter Ingo Dittmann

Das Eigentum einer Wohnung in einer Wohnungseigentümergemeinschaft birgt so manche Überraschung für Eigentümer*innen. Wähnen sie sich in ungestörten, alleinigem Besitz kommt es nicht selten zu Auseinandersetzungen mit Miteigentümer*innen oder der Verwaltung.
Das muss nicht sein, sagt Ingo Dittmann, Inhaber der Dittmann KG. „Ein gut informierter Eigentümer weiß, was im WEG (Wohnungseigentumsgesetz) steht. Ein Gespräch zwischen Eigentümer und Verwalter kann lösungsorientiert schnell zum, für beide Seite, zufrieden stellenden Ergebnis geführt werden. Deshalb führe ich seit Zahl Jahren Kunden- und Beiratsseminare durch. Viele meiner Verwalterkollegen nehmen ebenfalls sehr gerne daran teil.“

Nun trat am 01.12.2020 das reformierte WEG in Kraft. Corona hatte Informationsveranstaltungen unmöglich gemacht. Nicht für Ingo Dittmann. Innovativ startete er am Datum als einer der ersten mit seinem online Fachseminar für …… Titel einsetzen. zur WEG Reform. Ein voller Erfolg, wie die Anmeldezahlen zeigten. Konnten Eigentümer*innen bequem von ihrem Lieblingsplatz zu Hause Immobilienwissen erfahren, mit Miteigentümern sprechen und sich für zukünftige hybride ETVs in der Online Technik üben.

Vom Erfolg angespornt versprach Ingo Dittmann weiter zu machen, wichtige Themen der Immobilienwirtschaft aufzugreifen und diese in 90 Minuten für Immobilieneigentümer und Immobilienverwalter gleichermaßen online zu präsentieren. So war just das Thema Elektromobilität auf der Agenda. Es wurde besprochen und erörtert, was es in der WEG bei der Installation von Wallboxen alles zu beachten gibt. Rechtsanwalt Thomas Brandt legte den Eigentümern*innen eine gute und vorausschauende Planung ans Herz. Christoph Hau von der Rhön Energie erklärte intelligentes, dynamisches Lastenmanagement für E- Fahrzeuge als Basis für jede Wohnungseigentümergemeinschaft als unabdingbar. „Nur nicht einfach einen Gestattungsbeschluss fassen, sondern besonnen überlegen und als Wohnungseigentümergemeinschaft agieren um für die Zukunft gerüstet zu sein. “ riet RA Thomas Brandt.

Danke, Herr Dittmann, ohne Ihre tolle Veranstaltung hätte ich das nicht gewusst und mich später über viel zu hohe Kosten und allerlei andere Dinge geärgert.

Welches Resümee zieht Ingo Dittmann nach der zweiten erfolgreichen Veranstaltung?

„Online Veranstaltungen für Kunden sind ein wirklich tolles Tool um Immobilienkunden mit brandaktuellem Wissen zu versorgen. (Schmunzelt, wegen des Referentennamen Thomas Brandt). Zudem erreichen wir Menschen wo immer sie sich gerade auf der Welt befinden.
Es ist unglaublich, wir hatten schon eine Eigentümerin, die sich aus New York zugeschaltet hat. Man denkt ja gar nicht, was online alles möglich ist und merkt es erst beim Tun. Ich mache auf jeden Fall weiter und werde ein bis zwei Kunden- und Verwalterveranstaltungen pro Jahr anbieten.“

Die Dittmann KG in Bonn bietet die Seminare kostenfrei an.
Das Gespräch führte Martina Schinke, Landesvorsitzende des BVI

Herzliche Grüße
Martina Schinke

Immobilienkauffrau
Landesbeauftragte des BVI, LV West
zertifizierte Business Trainerin und Mastercoach (DVNLP)
Live Online Trainerin (IHK)
Im Bungert 15
53773 Hennef
Telefon 02242/933 79 18
Telefax 02242/933 79 19
Contact@martina-schinke.de
http://www.immofruits.de

USt.Idnr.DE123149963

 

Sehr geehrter Herr Dittmann,

nochmals Vielen Dank für die Organisation der Vorträge zur Elektromobilität. Eine sehr gelungene Veranstaltung!

E.S. aus Bonn