Übersicht – Leistungspyramide

Das “sieht” der Eigentümer

Wirtschaftsplan • Wohngeldabrechnung • Eigentümerversammlung • Rundschreiben • Aushänge • Mitarbeit bei Anwesenheit in der Wohnanlage • Individuelle Leistungen wie Beratung und Information • Mitwirkung bei Wohnungsverkäufen

Das sehen die Verwaltungsbeiräte

Veranlassen von Instandhaltungs- u. Instandsetzungsmaßnahmen (Preisanfragen, Ausschreibungen, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle) • Belegprüfung • Vorbereitung der Eigentümerversammlungen • Ortstermine • Beiratsgespräche • Korrespondenz und Verträge • Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung

Das “sieht” der Eigentümer nicht

Kaufmännische Leistungen
Verbuchen sämtlicher Geldein- u. ausgänge • Monatliche SolIsteIlung von Hausgeldbeiträgen • Bearbeiten von Lastschriftbuchungen • Überwachen von Zahlungseingängen • Mahnen und Mahnbescheide erstellen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand • Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- und Sparkonten • Rechnungskontrolle • Bearbeiten von Gehaltszahlungen bei WEG-Angestellten (z.B. Hausmeister) einschI. Lohnbuchhaltung • Errechnen u. Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, vermögenswirksamen Leistungen • Erstellen der erforderlichen Meldungen an Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft • Errechnen u. Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen • Erstellen von Wirtschaftsplänen, Wohngeld- und Heizkostenabrechnungen • Erfassen von Verbrauchswerten (z.B. Heizölbestand, Gas-/Wasser-/Stromverbrauch) • Kennen u. Beachten von Lohn-, Einkommens- und Umsatzsteuergesetzen etc.

Technische Leistungen
Vorbereiten u. Veranlassen von Handwerkerangeboten und Ausschreibungen • Nachhalten von Terminen (Angebote, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüche) • Beschaffen öffentlich–rechtlicher Genehmigungen (z.B. Antenne) • Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen (z.B. Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-, Haftpflichtversicherung) • Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- u. Feuerlöscherwartung • Vorbereiten u. Organisieren von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.) • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen u. Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch) einschI. Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker u. Abrechnen mit Versicherung • Vergeben und Überwachen von Instandsetzungs- u. lnstandhaltungsmaßnahmen einschI. Abrechnung • Beauftragen von Sachverständigen • Kennen u. Beachten von z.B. AGB, BGB, WEG, Landesbauordnung, Baumsatzung, Druckbehälter-, Heizkosten-, Heizanlagen- und Feuerungsanlagenverordnung einschI. der Durchführungsbestimmungen, Grundsteuergesetz etc.

Allgemeine Verwaltung
Korrespondenz mit Eigentümern • Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten • Bearbeiten von Beschwerden/ Verstößen gegen die Hausordnung • Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft • Beraten von Eigentümern, Hausmeistern • Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-, Lieferverträge etc.) • Terminabstimmung, Saalbestellung, Erstellen von Tagesordnung u. Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung • Erstellen des Versammlungsprotokolls, einschI. Versenden an alle Eigentümer • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Wohngeldklagen • Erteilen von Genehmigungen (Veräußerungen, Vermietungen, gewerbl. Nutzung) • Kennen u. Beachten von z.B. WEG, BGB, HGB, ErbbaurechtsVO, GrundbuchO, Zwangsversteigerungsgesetz, Insolvenzverordnung, Nachbarschaftsrecht.