Nachlese vom 1. Bonner Online Fachseminar für Wohnungseigentümer Beiräte und Verwalter am 26.10.2021

Wie kommuniziert und sensibilisiert ein Verwalter seine Kunden, dass am dem 01.12.2020 alles anders ist, wenn das WEMoG an den Start geht?

Diese Frage stellte sich Ingo Dittmann langjähriger Immobilienverwalter und BVI Mitglied der ersten Stunde aus Bonn. Er hatte auch gleich eine Idee und fragte mich ob ich ihm bei der Umsetzung helfe. Warum? Er wollte gerne das 1. Bonner Online Fachseminar für Wohnungseigentümer, Beiräte und Verwalter abhalten. Jährliche Präsenzveranstaltungen mit Fachvorträgen auch für interessierte Verwalterkollegen gehören bei der Dittmann KG zum Kundenservice. Nun ist online doch ein bisschen anders! Wollen meine Kunden das? Kommen sie mit der Technik klar? Wie schalte ich technisch zwischen den Referenten hin und her? Welche Dauer ist angemessen und interessant? Und nicht zuletzt: Was darf es für den einzelnen Teilnehmer kosten.

Herausgekommen ist eine wunderbare Veranstaltung an einem Montagabend im Oktober, bei dem RA Cathrin Fuhrländer von der Kanzlei Jennißen und Partner in Köln, das WEMoG leicht verständlich für den Wohnungseigentümer live aus Köln präsentierte und Dr. Olaf Riecke weiland Richter am Amtsgericht Hamburg Blankenese vom seinem Schreibtisch in Hamburg den Kunden der Dittmann KG die neue Verwalterhaftung anschaulich darbrachte.

Was interessiert Eigentümer noch? Heizungsablesung per Funk wird Pflicht. Auch hier gilt es unsere Kunden abzuholen, um nicht bei jeder Versammlung Pioniererklärarbeit leisten zu müssen. Boris Rinne von der Ista Bonn schaltete sich ebenfalls zu und erläuterte dazu das EED.

Ein Interview mit Markus Wesel von Howden und Caninenberg, zeigte anschaulich den Versicherungsschutz für Eigentümer, gerade bei Abwehransprüchen an den Beirat, auf. Tatsächlich kam ein bisschen Fernsehfeeling auf, als die Rhönenergie als starker Partner der Wohnungsverwalter einen frisch produzierten Trailer einspielte.

 

Tatsächlich „besuchten“ gut 70 Eigentümer aller Altersklassen das Online Seminar. Sie saßen am Rechner, an ihrem Handy oder lauschten per Telefon den Ausführungen, sogar von den friesischen Inseln – eine ganz neue Dimension! Die vielen positiven Rückmeldungen bestätigen dass Ingo Dittmann eine gute Idee hatte! Onlinetechnik kommt auch beim Kunden gut an! Denn: Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Ideederen Zeit gekommen ist.   (Victor Hugo) Vielen Dank dafür!

 

Martina Schinke Landesvorsitzende LV West (contact@martina-schinke.de)

 

Hier ein paar Beispiele für  Rückmeldungen zum Einfügen

 

Rückmeldung 1. Bonner Online-Seminar

…das war wieder sehr gut gestern abend! 1. Bonner online-Fachseminar. Wie zu erwarten, habe ich erneut eine Menge gelernt. Dankeschön! Hätte gerne noch mehr erfahren, aber das war zugegebenermaßen im gegebenen Zeitrahmen nicht möglich.

… eine gelungene Veranstaltung sehr informativ, weiter so. Ich werde an weiteren Veranstaltungen dieser Art gerne wieder teilnehmen.

 

Vielen Dank für diese sehr informative Online-Präsentation, Sie sollten diese Seminarreiher in dieser At und Weise fortsetzen…

 

…Tolle Veranstaltung, jetzt bin ich mit Ihrer Mithilfe „klüger geworden“. Ich hätte mir gewünscht, dass auch mein Verwalter Ähnliches anbietet. Wann findet das nächste Seminar in dieser Art statt?

 

… ich möchte nicht versäumen, mich für das interessante und informative Online-Seminar v. 26.10.2020 zu bedanken.

 

 

Kategorien:Seminare